Zelte wurden verbrannt, Pazarkule wurde geräumt: Eine Übersetzung von sendika.org

Original Seite:  https://sendika63.org/2020/03/cadirlar-yakildi-pazarkule-bosaltildi-yunanistan-sinirindaki-multeciler-sessiz-sedasiz-illere-goturuldu-581793/

Zelte wurden verbrannt, Pazarkule wurde geräumt.Die Geflüchtete an der griechischen Grenze wurden heimlich in andere Städte gebracht.
Tausende von Geflüchteten, die etwa einen Monat lang an der türkisch-griechischen Grenz warteten, wurden wegen des epidemischen Coronavirus (Covidien-19) heimlich in verschiedene Provinzen gebracht. Sowohl Griechenland als auch die Geflüchteten beschuldigten die türkische Gendarmerie, an der Grenze Zelte abgebrannt zu haben. Es wurde vorgeschlagen, dass die Geflücheteten in den Rückführungszentren und Unterbringungseinrichtungen von 9 Städten 14 Tage lang unter Quarantäne bleiben sollen.

Ein syrischer Geflücheter, den Sendika.Org telefonisch erreichte, erklärte, dass sie gestern (27. März) gegen 4 Uhr morgens gezwungen waren, die Busse zu nehmen,die sie nach Malatya gebracht haben. Einige seiner Freunde wurden nach Osmaniye gebracht. Er wollte nach Osmaniye fahren, weil Adana die Provinz ist, in der er registriert ist. Aber sie haben es nicht erlaubt. Sie saßen stundenlang im Bus, sie waren hungrig und durstig. Es gibt Frauen und Kinder im Bus.
Ein andere syrische Geflüchetete gab an, dass er um Mitternacht zu AFAD Beydağı Unterkunft in Malatya gebracht wurde.
Ein iranischer Geflüchteter, den Sendika.Org telefonisch erreichte, erklärte, dass sie in den Bus gezwungen wurden, dass ihnen keine Erklärung gegeben wurde und dass sie nach Malatya Beydağı gebracht wurden, und sagte: “Unsere Habseligkeiten blieben in Pazarkule. Ich weiß nicht, was geschehen wird, aber ich habe Angst, abgeschoben zu werden. Ich will nicht in den Iran gehen. Wir warten jetzt. Sie werden unser Telefon etwas später einziehen. ”
Einige Flüchtlinge gaben in ihren Beiträgen in den sozialen Medien an, dass sie zum Unterkunftsort Düziçi in Osmaniye gebracht wurden.
Auf Bildern, die gestern (27. März) von einem syrischen Flüchtling in den sozialen Medien geteilt wurden und von denen berichtet wird, dass sie in Pazarkule aufgenommen wurden, heißt es: “Türkische Soldaten verbrennen unsere Zelte und bringen uns hier raus (Pazarkule)”.
Innenminister Süleyman Soylu: 5.800 Flüchtlinge in 9 Provinzen aufgenommen.
Er sagte, dass in neun Provinzen Personen in Unterbringungszentren aufgenommen werden.
Soylu erklärte, dass sie bis zum Morgen in Betrieb seien und dass 5.800 Flüchtlinge aus Pazarkule aufgenommen wurden, und sagte: “Wir mussten es mit Vorsicht tun. Aber niemand sollte sich wohlfühlen, wer nach Pazarkule gehen will, wenn das Übertragungsrisiko (COVID-19) vorbei ist, dem sagen wir nicht “nein”. Wir haben es nur als humanitäre und gesundheitliche Vorsichtsmaßnahme getroffen.”
Soylu sagte auch, dass die auf dem Flughafen von Istanbul gestrandeten Algerier ebenfalls nach Karabük geschickt wurden.